Ist die Entdeckung des fremden oder außerirdischen Lebens eine Funktion der Wissenschaft der Astronomie?
chaonomy
2014-01-08 07:33:25 UTC

Ist die Entdeckung des außerirdischen oder außerirdischen Lebens eine Funktion der Wissenschaft der Astronomie? Wenn ich astronomische Artikel über die Suche nach neuen Planeten oder Diskussionen auf dem Mars lese, geht es hauptsächlich um die Planeten in der bewohnbaren Zone und die Möglichkeit des Lebens auf ihnen oder um Geschichten über die Möglichkeit eines früheren Lebens auf dem Mars. Ist dies tatsächlich Teil der wissenschaftlichen Ziele für die Astronomiegemeinschaft, oder gibt es einen anderen Wissenschaftszweig, der damit beauftragt ist? Konzentriert sich die Astronomie nur auf die Mechanik von Himmelskörpern und die Entdeckung des außerirdischen oder außerirdischen Lebens ist eine gerechte und interessante Seitenleiste?

Gerald
2014-01-08 08:38:04 UTC

Die Suche nach außerirdischem Leben wird normalerweise von der "Exobiologie" abgedeckt. Die Astronomie kann jedoch Hinweise darauf geben, ob ein Planet oder ein Exoplanet einige der Bedingungen bietet, die Leben ermöglichen oder Leben anzeigen.

Die bewohnbare Zone definiert in ihren verschiedenen Versionen, in welcher Entfernung von einem Stern a Planet muss sein, um z flüssiges Oberflächenwasser, ein Zustand, der für die meisten Lebensformen, die wir von der Erde kennen, als notwendig angesehen wird. Mit der Entdeckung von Extremophilen wurde die bewohnbare Zone für diese Art von Leben erweitert.

Die Astronomie kann Informationen über den Zentralstern und die Entfernung eines Planeten vom Zentralstern liefern. Aus diesen Daten kann entschieden werden, ob der Planet die Oberflächentemperaturbedingung für die Bewohnbarkeit erfüllt.

Die Astronomie kann Informationen über die Stabilität eines Sterns liefern, die für die Entwicklung des Lebens auf seinem Planeten erforderlich ist.

Die Astronomie kann im Prinzip Informationen über die chemische Zusammensetzung einer potenziellen Atmosphäre eines Planeten liefern. Sauerstoff und Methan werden gleichzeitig als Indikator für mögliches Leben auf dem Planeten angesehen.

Die Astronomie kann Informationen über Größe und Dichte des Planeten bestimmen. Auf diese Weise kann entschieden werden, ob es sich um einen felsigen Planeten oder einen Gasplaneten handelt, und auf die Gravitationsbeschleunigung an der Oberfläche geschlossen werden. Die Gravitationsbeschleunigung ist relevant, z. für Einschränkungen der atmosphärischen Zusammensetzung oder für mögliche Eigenschaften des Lebens, falls vorhanden.

Moriarty
2014-01-08 09:23:51 UTC

Sicherlich ist es eine Funktion der Astronomie - wenn Sie Wissenschaft außerhalb der Erde betreiben, ist es per Definition Astronomie in der einen oder anderen Form. Es gibt viele Teilbereiche der Astronomie, die bei der Suche nach außerirdischem Leben nützlich sind:

• Die Astrophysik wird verwendet, um Exoplaneten zu entdecken und grobe Annäherungen an ihre Bewohnbarkeit vorzunehmen. Es gibt auch Programme wie SETI, die versuchen, Funkübertragungen aus extrasolaren Quellen zu finden.
  • Es ist auch eine Frage der Astrobiologie - unter bestimmten Bedingungen könnte "das Leben so sein, wie wir es kennen". dort überleben? Was ist mit der Möglichkeit von Lebensformen basierend auf anderen Elementen oder Molekülen, wie z. B. Leben auf Arsenbasis? (Die Möglichkeit eines Lebens auf Arsenbasis ist jedoch umstritten.)
  • Es gibt auch Astrochemie. Wie setzt sich die Atmosphäre eines Planeten zusammen? Ist die Umwelt des Planeten förderlich für die Bildung von Aminosäuren, einem der Bausteine ​​des Lebens auf der Erde?
  • Astrogeologie und die Planetenwissenschaften untersuchen, wie sich die Planeten gebildet und entwickelt haben. Auch wenn das Leben jetzt nicht existiert, wie war der Planet in der Vergangenheit? Könnte es dort irgendwann Leben gegeben haben?

Alle diese Unterfelder liefern sehr interessante und wertvolle Informationen zu einer keineswegs einfach zu beantwortenden Frage.